ATTENTION PLEASE!
ATTENTION PLEASE!
ATTENTION PLEASE!
ATTENTION PLEASE!
EDITORIAL DESIGN – BUCHPROJEKT – BACHELOR OF ARTS
EDITORIAL DESIGN – MAGAZIN – CORPORATE COMMUNICATIONS
Jeden Tag das Selbe: Ich wache auf zu dudelnder Musik, die mich auch beim Frühstück begleitet, schaue nach der Post, den Mails und den Posts, während ich angerufen, -getextet, -geskypt und -gemailt werde, werde bombadiert mit Werbung auf allen Kanälen, sehe und höre Nachrichten und PR und weil man als Grafiker hauptsächlich Computerarbeiter ist, das Internet braucht und es zu vielen Menschen ähnlich geht, wiederhole ich alles mehrmals täglich — ich könnte ja etwas verpassen.
Und weil ich deswegen sowieso keinen anderen Gedanken fassen kann, habe ich mich auch in meinem Bachelor damit befasst.
Entstanden ist ein Mashup-Buch mit zehn Artikeln, das die Gradwanderung versucht zwischen Information über die Reizüberflutung und der Illustration ebendieser.
Dazu habe ich Grafiken und Anekdoten über einen Selbstversuch gemacht:
Ein Monat Smartphone vs. ein Monat ohne Internet. Everything-Immediately-Blingbling-Overkill vs. Auch-mal-zur-Post-laufen.
LEISTUNG
Konzept, Redaktion, Gestaltung, Reinzeichnung
CREDITS
Alle Texte und Bilder aus Fremdquellen
Heutzutage ist Informationsaufnahme geprägt von Ablenkung und mangelnder Konzentrationsmöglichkeit der Menschen. Sie können jedem Gedanken nachgehen, Antworten suchen, sich ablenken und verlieren in einem Ozean aus Content. Informierende Inhalte werden zur Möglichkeit der Recherche und als Nachweis mit weiterführenden Informationen verlinkt, Entertainmentangebote bieten schnell getaktete Dauerbeschallung und überall ist Werbung.
Dieses Problem untersucht das Buch – und bildet es gleichzeitig nach.
Heutzutage ist Informationsaufnahme geprägt von Ablenkung und mangelnder Konzentrationsmöglichkeit der Menschen. Sie können jedem Gedanken nachgehen, Antworten suchen, sich ablenken und verlieren in einem Ozean aus Content. Informierende Inhalte werden zur Möglichkeit der Recherche und als Nachweis mit weiterführenden Informationen verlinkt, Entertainmentangebote bieten schnell getaktete Dauerbeschallung und überall ist Werbung.
Dieses Problem untersucht das Buch – und bildet es gleichzeitig nach.
Heutzutage ist Informationsaufnahme geprägt von Ablenkung und mangelnder Konzentrationsmöglichkeit der Menschen. Sie können jedem Gedanken nachgehen, Antworten suchen, sich ablenken und verlieren in einem Ozean aus Content. Informierende Inhalte werden zur Möglichkeit der Recherche und als Nachweis mit weiterführenden Informationen verlinkt, Entertainmentangebote bieten schnell getaktete Dauerbeschallung und überall ist Werbung.
Dieses Problem untersucht das Buch – und bildet es gleichzeitig nach.
Heutzutage ist Informationsaufnahme geprägt von Ablenkung und mangelnder Konzentrationsmöglichkeit der Menschen. Sie können jedem Gedanken nachgehen, Antworten suchen, sich ablenken und verlieren in einem Ozean aus Content. Informierende Inhalte werden zur Möglichkeit der Recherche und als Nachweis mit weiterführenden Informationen verlinkt, Entertainmentangebote bieten schnell getaktete Dauerbeschallung und überall ist Werbung.
Dieses Problem untersucht das Buch – und bildet es gleichzeitig nach.
Heutzutage ist Informationsaufnahme geprägt von Ablenkung und mangelnder Konzentrationsmöglichkeit der Menschen. Sie können jedem Gedanken nachgehen, Antworten suchen, sich ablenken und verlieren in einem Ozean aus Content. Informierende Inhalte werden zur Möglichkeit der Recherche und als Nachweis mit weiterführenden Informationen verlinkt, Entertainmentangebote bieten schnell getaktete Dauerbeschallung und überall ist Werbung.
Dieses Problem untersucht das Buch – und bildet es gleichzeitig nach.
Die Gleichzeitigkeit von allgegenwärtigem Input wird übersetzt durch die Parallelität aller Buchinhalte. Die Artikel sind auseinander geschnitten, über das Buch verteilt und mit einem Leitsystem vernetzt. Teilweise laufen sie parallel. Viele Punkte sind mit Querverweisen verlinkt. Der Text läuft parallel zu Bildern aus Popkultur, Werbung, Kaufempfehlungen aus dem Internet, Spam-, Facebook-, SMS-Zitaten, Headlines aus Politik und Boulevard, Fun- und Trashinhalten sowie den Erkenntnissen des Selbstversuches.
Die Gleichzeitigkeit von allgegenwärtigem Input wird übersetzt durch die Parallelität aller Buchinhalte. Die Artikel sind auseinander geschnitten, über das Buch verteilt und mit einem Leitsystem vernetzt. Teilweise laufen sie parallel. Viele Punkte sind mit Querverweisen verlinkt. Der Text läuft parallel zu Bildern aus Popkultur, Werbung, Kaufempfehlungen aus dem Internet, Spam-, Facebook-, SMS-Zitaten, Headlines aus Politik und Boulevard, Fun- und Trashinhalten sowie den Erkenntnissen des Selbstversuches.
Die Gleichzeitigkeit von allgegenwärtigem Input wird übersetzt durch die Parallelität aller Buchinhalte. Die Artikel sind auseinander geschnitten, über das Buch verteilt und mit einem Leitsystem vernetzt. Teilweise laufen sie parallel. Viele Punkte sind mit Querverweisen verlinkt. Der Text läuft parallel zu Bildern aus Popkultur, Werbung, Kaufempfehlungen aus dem Internet, Spam-, Facebook-, SMS-Zitaten, Headlines aus Politik und Boulevard, Fun- und Trashinhalten sowie den Erkenntnissen des Selbstversuches.
Die Gleichzeitigkeit von allgegenwärtigem Input wird übersetzt durch die Parallelität aller Buchinhalte. Die Artikel sind auseinander geschnitten, über das Buch verteilt und mit einem Leitsystem vernetzt. Teilweise laufen sie parallel. Viele Punkte sind mit Querverweisen verlinkt. Der Text läuft parallel zu Bildern aus Popkultur, Werbung, Kaufempfehlungen aus dem Internet, Spam-, Facebook-, SMS-Zitaten, Headlines aus Politik und Boulevard, Fun- und Trashinhalten sowie den Erkenntnissen des Selbstversuches.
MEHR
WEITERE PROJEKTE
Solvay Geschäftsbericht 2020Project type
DRC Corporate DesignProject type
Solvay Geschäftsbericht 2019Project type
ProSiebenSat.1 Online-GeschäftsberichtWeb Design
Baufinex Corporate DesignProject type
Berchtesgaden entdeckenProject type
Dornrosen Corporate DesignProject type
SGB-Smit Group Corporate DesignProject type
SÜDVERS Corporate DesignProject type
WESTWEST Corporate DesignProject type
Quirin Privatbank GeschäftsberichteProject type
Ausstellungsdesign Germanisches NationalmuseumProject type
Reiselust wecken – Ein FlughafenmagazinProject type
Selftracking InformationsgrafikenProject type
©WESTWEST 2024, ALL RIGHTS RESERVED
©WESTWEST 2020,
ALL RIGHTS RESERVED
©WESTWEST 2020,
ALL RIGHTS RESERVED
©WESTWEST 2020,
ALL RIGHTS RESERVED
©WESTWEST 2020,
ALL RIGHTS RESERVED